Maut

Maut und private Investoren

In Europa sind Mautgebühren nichts Ungewöhnliches. Viele Bauprojekte im Verkehrswesen können nur durch das Zutun privater Investoren realisiert werden.

Die Gründe liegen auf der Hand: Die Anforderungen an den Verkehr wachsen immer weiter und die öffentlichen Mittel sind erschöpft. 

In Rostock wurde nach diesem Prinzip der Warnowtunnel gebaut. Frankreich privatisierte bereits 1955 komplett das Autobahnsystem und in Österreich und der Schweiz werden seit 1977 Mautgebühren für die Nutzung von Tunneln und Autobahnen erhoben. 

Auch der Herrentunnel Lübeck, der aus verkehrstechnischer Sicht die beste Lösung darstellt, konnte so, mit Hilfe privater Investoren gebaut werden. Die Hansestadt Lübeck wurde von der finanziellen Belastung und dem wirtschaftlichen Risiko befreit. Ohne die Gelder wäre lediglich der Bau einer neuen Klappbrücke möglich gewesen. Die Folge wären weiterhin Staus und Behinderungen gewesen.

Die Kosten für das Bauwerk refinanzieren sich nun nach dem Verursacherprinzip - es zahlen nur die tatsächlichen Nutzer und entlasten so auf Dauer die Steuerzahler. 30 Jahre lang wird zu diesem Zwecke der Herrentunnel von der Herrentunnel Lübeck GmbH & Co. KG betrieben und dann der Stadt Lübeck übergeben.