Betreiber
Die Herrentunnel Lübeck GmbH & Co. KG ist der Betreiber des Herrentunnels.
Die Gesellschafter der HLKG sind zu je 50 % die HOCHTIEF Solutions AG über ihre Tochtergesellschaft HOCHTIEF PPP Solutions GmbH und DIF Infrastructure Fund (DIF).
Die HOCHTIEF Solutions AG steht mit ihrem Know-how und ihren Erfahrungen hinter der Bauleistung, dem Erhalt und dem Betrieb des Herrentunnels.
DIF ist einer der führenden unabhängigen, europäischen Fondsmanager im Marktsegment Infrastruktur, der sich mit seinen Fonds auf klassische Infrastrukturprojekte mit langfristigen stabilen Zahlungsströmen wie PPP/ÖPP- und Erneuerbare Energien- Projekte in Europa sowie auch in Nord Amerika fokussiert. Mit Büros in Frankfurt, Amsterdam, Paris, London, Madrid, Toronto und Luxembourg ist DIF in der Lage, geeignete Projekte zu akquirieren und durch ein effizientes Asset Management zu betreuen. Insgesamt haben von DIF verwaltete Fonds in mehr als 170 Infrastruktur- und Erneuerbare Energien Projekte mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von mehr als EUR 25 Mrd. investiert. Investoren in von DIF (www.dif.eu) verwalteten Fonds sind überwiegend europäische Pensionsfonds, Betriebskassen und Lebensversicherungen.
Beide Gesellschafter sind zwei renommierte und erfahrene PPP-Sponsoren, die eine langjährige Partnerschaft mit sehr erfolgreich durchgeführten Projekten verbindet:
- A1/A6, Niederlande
- A7, AS Neumünster – südlich AD HH-Nordwest, Deutschland
- A5 Nordautobahn, Wien - Autobahnraststättengesellschaft, Österreich
- A6, AS Wiesloch/Rauenberg – AK Weinsberg, Deutschland
Diesem Erfahrungsschatz vertrauen auch die Banken, die unter Einbeziehung des Bundeszuschusses und des Eigenkapitals der Konzessionsgesellschaft die Finanzierung sicherstellen. Der Bund und das Land regeln und sichern die Mauthöhe.
Eigentümerin des Bauwerkes ist die Hansestadt Lübeck. Die Konzessionsdauer von 30 Jahren ermöglicht es dem Betreiber, seine Investitionen zu refinanzieren.
Weitere Informationen und Kontaktdaten zur Herrentunnel Lübeck GmbH & Co. KG finden Sie hier.