Fakten

Schon 1996 war der Stadt Lübeck klar, dass die alte Herrenbrücke dem Verschleiß nur noch bis 2005 würde trotzen können. Zudem sorgte das verstärkte Verkehrsaufkommen und die kaum mehr zeitgemäße Mechanik der Klappbrücke immer wieder für lange Staus.

Es musste eine Lösung erarbeitet werden, die sowohl das Stauaufkommen minimieren, als auch die Travepassierung garantieren würde. Unser Herrentunnelkonzept erfüllt alle Anforderungen und überzeugte 1998 die Stadtväter.

Die begrenzten öffentlichen Mittel hätten aber nur den Bau einer neuen Klappbrücke zugelassen. So bot sich eine Public Private Partnership zwischen der Hansestadt Lübeck und der Herrentunnel GmbH & Co. KG an. Ergebnis: Die restlichen Kosten werden privat finanziert und über eine mautpflichtige Nutzung ausgeglichen.Das gesamte Investitionsvolumen für den Bau des Herrentunnels liegt bei ca. 175 Millionen Euro.